Im Auftrag unserer Kunden erbringen wir seit mittlerweile 25 Jahren umfangreiche Engineering-Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der Fahrzeugentwicklung
Das Leistungsspektrum der Firma reicht von der Ideenfindung, deren Umsetzung bis zur Serienentwicklung. Aus den Erfahrungen der Entwicklung der letzten Jahre hat sich ein Bereich als Kernkompetenz heraus gebildet. Konzeption & Konstruktion kinematischer Dachöffnungssysteme und Sitze.
Unsere Konstruktionslösungen CAD Konstruktionen
Basis unserer Arbeit ist eine sinnvolle Methodik und die Entwicklung effizienter Templates.
Entwicklung von einzelnen Komponenten und gesamten Systemen
- Designabsicherung und Entwicklung von Verdeck- und Klappensysteme
- Kinematischer Systeme wie Sitze für Flugzeuge und PKW
- Kinematischer Spoilersysteme
- Scharnieren und Mehrgelenksystemen
- Karosserie- Gußteilen sowie im Bereich Greenhouseentwicklung
- Gesamtfahrzeugentwicklung und Bauraumabsicherung
- Fundierte Spezialkenntnisse im Bereich von Softtops, Klappdächern, Faltdächern und Klappensystemen
Inhaber Michael Neuberger
Kernkompetenzen
- Konzeptentwicklung komplexer Verdeck- und Klappensysteme
- Konzeptentwicklung kinematischer, Systeme (zB. Sitze für Flugzeuge und PKW)
- Designabsicherung komplexer Dachsysteme.
- Karosserie, Greenhouse Entwicklung sowie Gesamtfahrzeugentwicklung und Bauraumabsicherung
- Fundierte Spezialkenntnisse in der Entwicklung von Softtops, Klappdächern, Faltdächern und Klappensystemen bis zur Serienreife
- Kinematikberechnung und Optimierung mittels NX-Motion
- Konzeption und Konstruktion von Wärmeabschirmblechen
- Konzeption und Konstruktion von Lärmabdämpfungen
- Konzeption und Konstruktion von Spoilersystemen
- Erfinder einzelner Patente im Rahmen von Kundenaufträgen
Ausbildung und Karriere
- 1986-1989 Ausbildung zum Karosseriebauer eingesetzt im Fahrzeugprototypenbau
- 1889-1992 Karosseriebauer im Bereich Prototypenbau und Oldtimerrestauration
- 1992-1995 Ausbildung zum Techniker Karosseriebau
- 1995-1997 Entwickler im Bereich Fahrzeugsitze
- 1997-1998 Entwickler im Bereich Konstruktion von Verdeck-/Dachsystemen als APV Gestell mit Personalveranwortung und Patentanmeldung für Dachverschluss.
- seit 1998 selbständiger Entwickler und Consultant.
Softwarekenntnisse
- Catia V5+ Kinematik
- Sim-Designer
- Siemens NX+ Kinematik
Sonstige Kenntnisse
- Lehrgänge und Kurse zum Thema Projektmanagement
- Entwicklung und Bau von Motorradrepliken (Oldtimer)
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Entwicklungstätigkeiten und Referenzen
Einplanung der Fahrzeugkomponenten.
Erstellung der Prinzipschnitte für die Prototypenkonstruktion.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Eingelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Eingelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Methodenentwicklung für die Konstruktion der Kinematik und Bauteile.
Konzeption und Konstruktion von Akustik-Abdämpfungen.
Konzeption und Konstruktion von Akustik-Abdämpfungen.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Methodenentwicklung für die Konstruktion der Kinematik und Bauteile.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption und Konstruktion von Akustik-Abdämpfungen.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Analyse der Bauteile und der Kinematik.
Erstellung von Vorschlägen für die Verbesserung der Crash-Eigenschaften des Moduldaches.
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Designabsicherung mit Ablagebetrachtungen für das Dachkonzept.
Entwicklung der Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer VDKD-Kinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer VDKD-Kinematik und den notwendigen Bauteile.
Designabsicherung mit Ablagebetrachtungen für das Dachkonzept.
Entwicklung der Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer VDKD-Kinematik und den notwendigen Bauteile.
Designabsicherung mit Ablagebetrachtungen für die Dachkonzepte.
Entwicklung der Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Integration der Konzepte in die Fahrzeugumgebung.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Einplanung der Bauteile in das Design.
Konzepts und Darstellung der Bauteiländerungen.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Einplanung der Bauteile in das Design
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption Aludruckgußteile für Fa. MCTS.
Entwicklung und konstruktive Darstellung von neuartigen, innovativen Dachkonzepten.
Entwicklung von komplexen kinematischen Systemen.
Bauraum und Designabsicherung.
Erarbeitung eines Konzepts zur Wärmeoptimierung mit PT-Darstellung für den Fahrversuch.
Konzeptanalyse Softtop Audi R8. Überarbeitung der Dachablage und Schichtung, Anpassung der Dachkinematik. Einführung eines Zusatzhebels in die Dachkinematik mit Patentanmeldung
Erarbeitung eines Verriegelungskonzepts für eine Mehrgelenkskinematik für das Showcar Lybertin auf Opel Zafira Basis.
Auslegung und Optimierung der Mehrgelenkskinematik. Auslegung und Konstruktion der Kinematikbauteile. Betreuung des Musterbaus der Dachkinemtik für das Showcar Lybertin.
Konzeption/Konstruktion mit Designabstimmung des Heckdeckels und Einplanung aller Anbauteile. Konstruktive Ausarbeitung des Heckdeckels.(Opel)
Erarbeitung eines Verriegelungskonzepts für den Heckdeckelmechanismus.
Entwicklung ZB Himmel Audi D3 mit allen Anbauteilen und Antennenabdeckung.
Verantwortlich für die Konstruktion des Daches bis zum 1. Prototypen.
Bertreuung von 5 Mitarbeitern, Koordination der Arbeitspakete und beratend für das Heckdeckelsystem tätig.Gestängeklappe 307 CCKonzeptüberarbeitung, Abstimmung mit PSA und Lieferanten, Erstellung der Datensätze, Betreuung der beteiligten Konstruktionsbüros.
Konzeption des ZB-Heckdeckels 307CC mit allen Verstärkungsblechen und Anbauteilen. Entwicklung eines Einbaukonzeptes für das heckdeckelfeste Rücklicht und des dritten Bremslichts. Designbetrachtung und Schnittstellenanalyse des Dachmoduls.
Alternatives Kinematikkonzept Flaps.
Verkleidungskonzept