Im Auftrag unserer Kunden erbringen wir seit mittlerweile 25 Jahren umfangreiche Engineering-Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der Fahrzeugentwicklung

Das Leistungsspektrum der Firma reicht von der Ideenfindung, deren Umsetzung bis zur Serienentwicklung. Aus den Erfahrungen der Entwicklung der letzten Jahre hat sich ein Bereich als Kernkompetenz heraus gebildet. Konzeption & Konstruktion kinematischer Dachöffnungssysteme und Sitze.

Inhaber Michael Neuberger

Entwicklungstätigkeiten und Referenzen

Unterstützung der Konzeptentwicklung und Industrialisierung einer Fahrzeugkabine.
Einplanung der Fahrzeugkomponenten.
Erstellung der Prinzipschnitte für die Prototypenkonstruktion.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (C 192).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Eingelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (SL).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (C 192).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Eingelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (SL).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Erstellung zweier Spoilerkinematiken in Siemens NX zur Konzeptabsicherung.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (SL).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Schulung der Mitarbeiter in Siemens NX und NX-Kinematik.
Methodenentwicklung für die Konstruktion der Kinematik und Bauteile.
Konzeption und Konstruktion von Abschirmblechen.
Konzeption und Konstruktion von Akustik-Abdämpfungen.
Konzeption und Konstruktion von Abschirmblechen.
Konzeption und Konstruktion von Akustik-Abdämpfungen.
Erstellung zweier Spoilerkinematiken in Siemens NX zur Konzeptabsicherung.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Schulung der Mitarbeiter in Siemens NX und NX-Kinematik.
Methodenentwicklung für die Konstruktion der Kinematik und Bauteile.
Erstellung zweier Spoilerkinematiken in Siemens NX.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (SL).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption und Konstruktion von Abschirmblechen.
Konzeption und Konstruktion von Akustik-Abdämpfungen.
Erstellung zweier Spoilerkinematiken in Catia und Siemens NX.
Konzeption und Konstruktion der notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
4 Tage Crash-Workshop eines Moduldaches.
Analyse der Bauteile und der Kinematik.
Erstellung von Vorschlägen für die Verbesserung der Crash-Eigenschaften des Moduldaches.
Konzeption eines Heckdeckelscharniers (SL).
Bauteilerstellung und Kinematikauslegung des Viergelenks.
Steuerung der Berechnung (Elastokinematik und Absicherung der Funktion) Fa. Lauer&Weiss.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Softtops (SL).
Designabsicherung mit Ablagebetrachtungen für das Dachkonzept.
Entwicklung der Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Softtopkonzepts (Flächenspriegel).
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer VDKD-Kinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption eines Softtopkonzepts.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer VDKD-Kinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption eines Softtops (SL).
Designabsicherung mit Ablagebetrachtungen für das Dachkonzept.
Entwicklung der Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Integration des Konzepts in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Softtopkonzepts.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Entwicklung einer VDKD-Kinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption von Softtops und RHTs.
Designabsicherung mit Ablagebetrachtungen für die Dachkonzepte.
Entwicklung der Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Integration der Konzepte in die Fahrzeugumgebung.
Konzeption eines Softtopkonzepts.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption und diverser Biegeträger.
Einplanung der Bauteile in das Design.
Projektleitung Einplanung CO2-Klimanalage in den Vorderwagen M-Klasse. Erarbeitung eines
Konzepts und Darstellung der Bauteiländerungen.
Konzeption eines Softtopkonzepts.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption und diverser Biegeträger.
Einplanung der Bauteile in das Design
Konzeption eines Softtopkonzepts.
Entwicklung einer Dachkinematik und den notwendigen Bauteile.
Konzeption Stahlschmiedeteile für Fa. MCST.
Konzeption Aludruckgußteile für Fa. MCTS.
Durchführung, Analyse und Ergebnispräsentation von Benchmarks.
Entwicklung und konstruktive Darstellung von neuartigen, innovativen Dachkonzepten.
Entwicklung von komplexen kinematischen Systemen.
Bauraum und Designabsicherung.
Konzeption verschiedener Sitzkinematikkonzepte mit Konstruktion, Konzeptvergleich und Abgleich mit Lastenheft. Kinematik Optimierung mittels Sim-Designer.
Bauraumabsicherung und Einplanung diverser Bauteile in den Vorderwagen M-Klasse.
Erarbeitung eines Konzepts zur Wärmeoptimierung mit PT-Darstellung für den Fahrversuch.
Anpassung und Optimierung der Dachkinematik. bzgl. Kräfte und Geschwindigkeiten. Erarbeitung einer Hutablagenkinematik und Integration in die Dachkinematik. Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit den Fachbereichen. Erarbeitung einer alternativen Heckdeckelkinematik mit Einplanung ins Fahrzeug.
Ausarbeitung alternativer Gusskonzepte für den Dachablageraum Softtop R 8. Konzeption und Konstruktion der Bauteile Dachablageraum R8.
Konzeptanalyse Softtop Audi R8. Überarbeitung der Dachablage und Schichtung, Anpassung der Dachkinematik. Einführung eines Zusatzhebels in die Dachkinematik mit Patentanmeldung
Erarbeitung eines Softtops für eine Sportfahrzeug (Porsche). Verantwortlich für das ZB Dach, die Kinematikauslegung und die Bauteilkonstruktion. Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit Porsche.
Bearbeitung verschiedener Dachkonzeptionen mit der Vorentwicklung für Konzeptwettbewerbe (Porsche; BMW).
Konzeption und Konstruktion eines RHT für ein Showcar (Suagna) auf Basis Fiat Punto mit dem Ziel einer kostengünstigen sowie Package optimierten Konstruktion. Verantwortlich für die Designabsicherung und die Kinematikauslegung. Betreuung der Dachrohbaukonstruktion. Abstimmung der Konstruktion mit Bertone in Turin, Betreuung des Dachaufbaus.

Erarbeitung eines Verriegelungskonzepts für eine Mehrgelenkskinematik für das Showcar Lybertin auf Opel Zafira Basis.
Auslegung und Optimierung der Mehrgelenkskinematik. Auslegung und Konstruktion der Kinematikbauteile. Betreuung des Musterbaus der Dachkinemtik für das Showcar Lybertin.

Konzeption und Designabsicherung eines Blechklappdaches mit Konzeptdarstellung. Konzeption/Konstruktion und Designabstimmung einer beweglichen Hutablage mit beweglichen Gestängeklappen. Abstimmung mit Opel und Zulieferern. Konzeption/Konstruktion eines Heckdeckelöffnungssystems mit Einplanung ins Fahrzeug.
Konzeption/Konstruktion mit Designabstimmung des Heckdeckels und Einplanung aller Anbauteile. Konstruktive Ausarbeitung des Heckdeckels.(Opel)
Erarbeitung eines Verriegelungskonzepts für den Heckdeckelmechanismus.
Konzeption/Konstruktion verschiedener RHT und Glasmoduldächer auf Basis eines Serienfahrzeuges. Erstellung der Prototypdatensätze. Betreuung der Aufbauten.
Konzeption ZB Heckdeckel C219 mit Fernschließung und Servoschließe. Erstellung des Rohbaustrukturmodells mit Verstärkungen und Einplanung aller Anbauteile. Abstimmung der Bauteile mit der Fertigungsplanung.
Entwicklung ZB Himmel Audi D3 mit allen Anbauteilen und Antennenabdeckung.
Einplanung der Schiebedachvarianten im Maybach (D/C). Technische Betreuung und Beratung von D/C (H.Raaf) Konzeption und Konstruktion des Befestigungs- und Dichtsystems.
Designabsicherung und Konzeptdarstellung Dachsystems/Heckdeckelsystems 307 CC. Konzeption der Heckdeckelkinematik (4-Gelenk und 7-Gelenk).
Verantwortlich für die Konstruktion des Daches bis zum 1. Prototypen.
Bertreuung von 5 Mitarbeitern, Koordination der Arbeitspakete und beratend für das Heckdeckelsystem tätig.Gestängeklappe 307 CCKonzeptüberarbeitung, Abstimmung mit PSA und Lieferanten, Erstellung der Datensätze, Betreuung der beteiligten Konstruktionsbüros.
Konzeption des ZB-Heckdeckels 307CC mit allen Verstärkungsblechen und Anbauteilen. Entwicklung eines Einbaukonzeptes für das heckdeckelfeste Rücklicht und des dritten Bremslichts. Designbetrachtung und Schnittstellenanalyse des Dachmoduls.
Alternatives Kinematikkonzept Flaps.
Verkleidungskonzept
Erarbeitung eines Antriebskonzeptes für ein Lamellendach. Einplanung des Daches ins Fahrzeug. Konzeption und Prototypenkonstruktion der Wasserfangschalen und der Führungsschienen. Befestigungskonzept des Moduls.